Ernte 2021

Herzlich Willkommen zu unserem MARKOS Blog!
Hier werden Sie in Zukunft mehr über uns und unseren Olivenhain, sowie alles rund herum, erfahren. Mit unserem ersten Post wollen wir Ihnen einen Einblick in die jährliche Ernte geben.
Wie jedes Jahr begann die Olivenernte in unserem Olivenhain Anfang November im kleinen Kreis mit Familie und Freunden. Einen Tag vor der Ernte werden Netze unter den Olivenbäumen ausgelegt und alles für die bevorstehende Arbeit vorbereitet.
Unser benachbarter Olivenbauer Giorgos kommt dann morgens zu unserem Olivenhain und hilft uns die Bäume die wir am jeweiligen Tag ernten wollen, zurecht zu schneiden. Das Schneiden der Olivenbäume benötigt Expertise und Erfahrung, da man genau wissen muss, welche Äste geschnitten und entfernt werden müssen, sodass der Baum im nächsten Jahr viele Oliven trägt.
Nach dem Schnitt der Bäume beginnt die eigentliche Arbeit für uns. Wir ernten unsere Bäume per Hand mit dem dafür gemachten Rechen. Die Oliven fallen auf das darunter liegende Netz und werden anschliessend vorsichtig in unsere Kisten gefüllt. Für die Qualität des Öls ist es sehr wichtig, dass die Oliven unverletzt und noch am selben Tag in die Mühle gelangen.
Nach der Pressung in der Mühle findet dann natürlich noch eine Verkostung des frischen, noch warmen Öls mit den Erntehelfern statt.
-MARKOS
Angela de Ruijter —
Eine ausführliche Zusammenfassung unserer Erntearbeit! Prima! Ich freue mich sehr, dass ich auch 2021 wieder dabei sein konnte und die Verkostung des ersten Öls nach dem Pressen war wieder einer von vielen Höhepunkten dieser Erntesaison.
Ton de Ruijter —
Wat een leuke info! Leuk ook met al die foto’s erbij.